28 September 2017

Gestohlene Hebraica

Ausstellung über NS-Raubgut im Bestand der Universitätsbibliothek Potsdam

Noch einen Monat lang ist die Ausstellung im Foyer der Bereichsbibliothek Golm zu sehen. Im Wintersemester soll es ein Masterseminar zum Thema geben und nächstes Jahr wird ein Buch über das Forschungsprojekt erscheinen, zu dem ich auch ein Kapitel beisteuern darf.


Seit 2014 werden mehr als 5.000 Bücher aus dem Judaica-Bestand der Universitätsbibliothek Potsdam untersucht, die im Verdacht stehen, NS-Raubgut oder Beutegut zu sein. Die Ausstellung gibt anhand ausgewählter Bücher einen kursorischen Einblick in die Vielschichtigkeit des Forschungsprojekts. 
Während der vergangenen Monate konnte ich das Projekt durch Recherchen nach Erben der früheren Bucheigentümer unterstützen. In der Ausstellung sind auch Bücher zu sehen, zu denen wir inzwischen Erben kontaktieren konnten. Nach erfolgreicher Restitution werden einige Bücher der Bibliothek eventuell nur noch digital zur Verfügung stehen. Die Ausstellung bietet daher eine besondere Gelegenheit, einige sehr prächtige Judaica Bände zu betrachten, die sich in den letzten Jahren im Magazin versteckten. 

Die Ausstellung ist im Innenfoyer der Bereichsbibliothek Golm zu sehen. 
Laufzeit der Ausstellung: 23.06.2017 bis 28.10.2017

Mehr Infos auf der Website der Universität